Von Tim Brügmann, 29. Oktober 2020

Die Zeit steht still und es wird Herbst. Das wusste vor rund 25 Jahren schon Till Lindemann, doch was haben die jungen deutschen Barden dieser Tage zu sagen? Eine ähnlich schwermütige Prognose treffen The Düsseldorf Düsterboys, die vor fast genau einem Jahr ihr Album „Nenn mich Musik“ in unser Kaminzimmer gelegt haben. Pünktlich zum ersten farbigen Blattwerk erscheint nun eine EP mit dem Titel „Im Winter“.

Dabei ist „Im Winter“ viel mehr als der Schwanensang eines fast schon vergeudeten Jahres. Nein, vielmehr sind Songs wie „Im Winter fallen die Blätter auf den Weg“ oder „Komm her zu mir“ auch eine kleine Geburtstagsfeier und Vorweihnachtsgeschenk an die treuen Fans, die sich in besseren Zeiten – also Januar bis Februar – noch dicht gedrängt um die letzten Tickets für eine bundesweit ausverkaufte Tournee gezankt haben. Drei Düster-Folk-Songs sind auf dieser EP nun enthalten, die es nicht ganz aufs Album geschafft haben und auch ein brandneuer Track, den uns „Die Doofen für Erwachsene“ da in die heiße Schokolade gießen.

„Wir hoffen, sie versüßt euch wie uns den Herbst.“, so die Düsterboys und während wir an die schweißnassen Shows im Frühjahr denken, freuen wir uns über ein wenig musikgewordenes Kaminfeuer. Und bevor es endgültig in den Winterschlaf geht, spendieren Pedro und Peter uns bierseligen Küchenphilosophen auch noch das langersehnte Video zu „Nenn mich Musik“. Ein Jahr geht zu Ende, ein Debüt wird gefeiert und der Kreis schließt sich ehe am 23. April 2021 das zweite Album der DüDüs erscheinen soll.

13.11.2020 Hildesheim – Bar Hildesheim
14.11.2020 Lüneburg – Salon Hansen
20.11.2020 Köln – Gebäude 9
08.12.2020 Berlin – Musik & Frieden
09.12.2020 Potsdam – Waschhaus Potsdam
10.12.2020 Braunschweig – Nexus
11.12.2020 Hamburg – Knust
12.12.2020 Stade – Hanse Song Festival 2020
17.12.2020 Bielefeld – Bunker Ulmenwall
19.12.2020 Mannheim – Geschichtswerkstatt Altes Volksbad
09.03.2021 Nürnberg – Club Stereo
10.03.2021 (AT) Wien – Rhiz
11.03.2021 (AT) Graz – Die Scherbe
12.03.2021 (AT) Salzburg – ARGEkultur
13.03.2021 (AT) Innsbruck – Junge Talstation
10.12.2021 Hannover – Cafe Glocksee
11.12.2021 Berlin – Hole 44

VÖ: 25. Oktober 2020 via Staatsakt