Text: Matthias Eichler, 04. Juli 2022

Ohne groß etwas anbrennen zu lassen, geht der Chuckamuck-Trip weiter: Letzten Freitag veröffentlichten sie ihre Single „Es war so warm“ (inkl. Bewegtbild), eine lässige, mit dem Klavier begleitete Romanze, die dem Exzess-Lebensgefühl Ehrerbietung zollt. Eine kanarisch-atmosphärische Ode an den Exzess, etwa vier Minuten vollkommene Behaglichkeit, die die Wartezeit zu ihrem neuen Album zu überbrücken weiß.

Mit dem schon vor kurzem veröffentlichten Album-Vorboten „Die Ewige Party“ haben Chuckamuck ihr viertes Studioalbum „Beatles“ angekündigt, welches am 16. September auf Bretford Records erscheint — einem von Henrietta Bauer neu gegründeten Berliner Label, welches noch so einige Überraschungen bereithält. Daher verstärkt im Auge zu behalten wir unbedingt empfehlen möchten.

„Die Ewige Party“ hat mit drei Songs ein Ziel: maximaler Exzess und Rauschgönnung auf höchstem Niveau. Zweifelsfrei die drei schnellsten Wege zum orgiastischen Kulminationspunkt — straight und umweglos, so wie es der ästhetische Mensch mit abgrundtief schlechten Leberwerten und kaputter Nasenscheidewand vorzieht.

Locker im Sattel des Lebens hängend, mit ihrer sympathisch-schludrigen Art, mit Toilettenporzellan flirtend und gefühlt jeden Tag Bacchus Speciale — so kennt man sie oder zumindest denkt man sie so zu kennen, aber ganz so einfach ist es scheinbar nicht. Die Band scheint mit der Arbeit ihres neuen Albums in etwas vielleicht Unausweichliches hineingeraten zu sein, dessen Zugkraft und Sog sie davon überzeugt haben zu bleiben, wo sie sich nun wiederfanden. Und wo wird das sein? Es bleibt bis zur Veröffentlichung ein fingernagelabfressender K(r)ampf gegen die Zeit des Abwartens.

20.08.2022 Hamburg – Aalfest
26.10.2022 Nürnberg – MUZ
27.10.2022 München – Import/Export
29.10.2022 (AT) Wien – Chelsea
04.11.2022 Hamburg – MS Stubnitz
09.11.2022 Köln – Artheater

VÖ: 16. September 2022 via Bretford Records