Text: Matthias Eichler, 09. November 2021

Die Cigaretten haben sich auf die Suche nach der verloren geglaubten Formel, die zuerst Erwartungen anderer grinsend sprengt, um sich im Nachgang durch Unvorhersehbarkeit langsam ins Hirn zu fressen, begeben. Und sie wurden fündig. Mit „Emotional Eater“, ihrer zweiten LP, landen Die Cigaretten genau da wo man eigentlich nichts zu suchen haben möchte aber am meisten finden kann — im Abseits fremder Vermutungen. Solange es geht ein Geheimtipp bleiben? Der Wind steht gut. Sich neu erfinden, ohne sich aufzugeben. Sich nicht in die Rente der Gewohnheit entlassen, um faul in der brackigen Suppe herumzudümpeln ist vielleicht mühsam, aber auch würdig.

Die achtenswerte Polyvalenz, die das Trio hier hinlegt, birgt jeden Song in einen eigenen Kosmos und ehe man versteht, ob Gravitation hier eine Rolle spielt, findet man sich wieder woanders. Proteische Kompositionen mit verschieden(un)artigsten Charakteren wie Klassik, Grunge (Pop), Art-Punk, Soft Noise und 80s Synth-Sounds schleichen durch die zwölf Songs, die textlich entwaffnend, glaubhaft, dubios und auch vor Ironie triefend zu sein scheinen. Für innere Botschaften, die man mit (umständlich) vielen Worten schmückt, um sie verständlich machen zu wollen und die am Ende doch nur in einer Kauderwelsch-Suada münden, lassen Die Cigaretten hier keinen Platz. Hier wird gekonnt verweigert und abgekürzt, Offroad anstatt Asphalt, Tee anstatt Alko-Pops, die Egestion durch Scheißen vertreiben und vielleicht sogar fairgehandelter Arabica anstatt Mocca-Faux, hier ist wieder alles möglich und so zeilenarm mancher Song hier auch scheint — er ist es nicht. Die Sinnlosigkeit langatmiger, lose baumelnder Reden, deren Ziel doch nur so wenig bräuchte: einfach beschneiden.

Am Ende des Tages machen Die Cigaretten immer noch das, was sie am besten können und bis jetzt auszeichnet: 1. was sie wollen / 2. genial entertainen.

13.11.2021 Einbeck – Backpackers Inn
19.11.2021 Chemnitz – Weltecho
25.11.2021 Erfurt – Engelsburg
26.11.2021 Stuttgart – ClubCANN
27.11.2021 Dresden – Groove Station
02.12.2021 Hamburg – Astra Stube
03.12.2021 München – Feierwerk
04.12.2021 Wolfsburg – Sauna Klub
09.12.2021 Berlin – Schokoladen
10.12.2021 Nürnberg – Club Stereo
11.12.2021 Annaberg-Buchholz – Alte Brauerei

VÖ: 05. November 2021 via Audiolith Records