Text: Säm Wagner, 16. September 2022

Zugegeben, das neue Die Sterne Album lag jetzt dich eine Weile unberührt in meinem Postfach herum. Der erste Hördurchgang wurde immer wieder nach hinten geschoben. Gibt doch so viele andere spannende Platten.

Ich war ein riesiger Sterne-Fan. Habe seit „Posen“ (1996) und bis „Das Weltall ist zu weit“ (2004) jede Platte ungehört am Erscheinungstag gekauft. Doch dann war irgendwie die Luft raus. Es folgten natürlich noch solide Alben. Auf keinem davon fand ich aber einen Hit, wie „Was hat dich bloß so ruiniert“, „Widerschein“, „Big in Berlin“ oder „Wahr ist was wahr ist“. Auf Konzerten stand ich herum und freute mich, wenn sie einen dieser Songs spielten. Als 2018 auch noch Thomas Wenzel und Christoph Leich Die Sterne verließen, blieb nur noch Frank Spilker übrig. Er holte sich Gastmusiker ins Boot und nannte es weiterhin Die Sterne. Zugegeben, das 2020er Album „Die Sterne“ hatte was. Es blieb in meinem Kopf aber dann doch nur als Frank-Spilker-Soloalbum abgespeichert.

Nun also „Hallo Euphoria“. Diesmal lud sich Frank Spilker die Gäste Jan Philipp Janzen und Phillip Tielsch (beide auch bei Von Spar und Urlaub in Polen), Keyboarderin Dyan Valdés sowie Arrangeur und Gitarrist Max Knoth ins Studio ein. Und siehe da. Das neue Sterne-Album ist plötzlich wieder ein Sterne-Album. Überraschend frisch und tanzbar kommen die neuen Songs daher. Funk, Siebziger-Elektronik, ein Bass, der sich wunderbar in den Vordergrund tuckert, dazu noch Streicher – es passt alles. Frank Spilker selbst wandelt in seinen Texten zwischen Privatem und Politischem. Er lotet die Gegenwart aus und glänzt gewohnt gekonnt mit schlauen und unheimlich witzigen Wortspielen. „Hallo Euphoria“ kommt wieder an Die Sterne der Jahrtausendwende ran. Und gerade auf die Liveumsetzung der Songs kann man sich freuen. Ich bin wieder mit den Sternen im Reinen. Hallo Euphoria!

08.10.2022 Osnabrück – Kleine Freitheit
09.10.2022 Köln – Gebäude 9
11.10.2022 Freiburg – Jazzhaus
12.10.2022 Nürnberg – Z-Bau
13.10.2022 München – Hansa 39
14.10.2022 (AT) Wien – Wuk
15.10.2022 (AT) Linz – Posthof
17.10.2022 Dresden – Beatpol
18.10.2022 Erfurt – Zentralheize
19.10.2022 Berlin – SO36
21.10.2022 Hamburg – Uebel & Gefährlich
16.11.2022 Wiesbaden – Schlachthof
17.11.2022 (CH) Zürich – Moods
18.11.2022 Konstanz – Kulturladen
19.11.2022 Schorndorf – Manufaktur

VÖ: 16. September 2022 via PIAS