Text: Säm Wagner, 08. Juli 2021

Als Arne Zank im Jahr 2000 anfing, regelmäßig Comicstrips in seinen Social-Media-Kanälen zu posten, da sah er das Zeichnen noch als Praxisübung. Er, der einst Illustration studierte, wollte seine Fähigkeiten auffrischen und dann kam Corona. Und damit viel Zeit.

Nach und nach entstanden Berge an Linienzeichnungen und schließlich die Idee, die „Die Vögel“ auch in einem Buch zu verewigen. Das colorierte Debüt-Comicbuch „Die Vögel fliegen hoch!“ vom Tocotronic-Schlagzeuger, zeigt ein zusammenhängendes Abenteuer der putzigen Tierchen, die sich in dem Graphic-Roadmovie nach einem Bankraub eine wilde Verfolgungsjagd mit der Polizei liefern und dabei natürlich auch allerlei Film-noir- und Popkultur-Referenzen und Nerd-Sprüche fallen lassen. Selbst beim Tocotronic-Konzert landen Die Vögel auf ihrer abenteuerlichen Flucht.

„Wie alt die wohl jetzt sind?“ – „Haben tolle Haare!“ – „Die waren aber auch schon mal progressiver!“

Als Bonus finden sich im Buch auch noch die „Frühen Vögel“ von Arne Zank, seine Zeichnungen aus den Jahren 1997 bis 2001.

Dr. Arne Zank – Die Vögel fliegen hoch!
Hardcover, farbig
128 Seiten
28. Juni 2021 via Ventil Verlag