Text: Tim Brügmann, 22. Januar 2021

Es war sehr leise, jetzt wird’s laut! Nachdem Peter und Pedro als The Düsseldorf Düsterboys erst den Winter in all seiner Melancholie besungen haben, greifen sie 2021 wieder in die Tasten und Saiten. Anders als auf ihrem Lo-Fi-Hinterzimmer-Folk tauchen die Jungs aus Essen mit ihrem zweiten Steckenpferd International Music, zu dem auch zu dem auch Joel Roters gehört, den Kopf tief in den atmosphärischen Sand und entführen uns auf die „Insel der Verlassenheit“.

Auf den ersten Metern klingt das unheilvoll kriechende Vorabstück, des bald erscheinenden zweiten Albums „Ententraum“, fast wie ein Produkt aus dem Hause Max Rieger. Doch auf dem neuen Output von International Music zeigt sich erneut Olaf O.P.A.L., Stammproduzent von Bands wie Juli oder der den Sternen, verantwortlich. Dabei zeichnen International Music zunächst dunkel-sphärische Bilder, die durchaus an die musikgewordene Toteninsel von Anrold Böcklin erinnert, ehe am Ende alles „wunderschön“ wird. Und das wünschen wir uns auch für das bald erscheinende Album „Ententanz“.

Denn dort wo die Düsterboys aufhören, öffnen die zwei P‘s mit International Music die Tür zu ihrem Klangkosmos nochmal um ein paar wertvolle Zentimeter.

VÖ: 23. April 2021 via Staatsakt