Text: Säm Wagner, 12. März 2021

Während es in den ersten Jahren von Isolation Berlin Schlag auf Schlag ging (drei EPs und zwei LPs zwischen 2014 und 2018) wurde es in den vergangenen drei Jahren veröffentlichungstechnisch recht ruhig um Tobias Bamborschke und Co. Die Band verbrachte ihre Zeit auf Tour. Selbst im Lockdown meldeten sich Isolation Berlin immer wieder einmal live aus dem Wohnzimmer.

Jetzt, drei Jahre nach „Vergifte Dich“, bringen die vier Berliner mit „(Ich will so sein wie) Nina Hagen“ einen neuen Song (inkl. Bewegtbild) heraus. Tobias Bamborschke bezieht sich dabei auf den Nina Hagens „Die Ufos sind da“ von 1985.

Das Debütalbum von Nina Hagen war die erste Platte, die mein Vater meiner Mutter vorgespielt hat. Ich habe dann irgendwann selbst im Plattenschrank meiner Eltern die ersten Nina-Alben entdeckt und immer wieder gehört.

Nina Hagen sei auch einer der Gründe, warum Isolation Berlin auf Deutsch singen. „(Ich will so sein wie) Nina Hagen“ beginnt leise und verträumt und explodiert dann förmlich. Erinnert zum Teil an Ja Panik (deren Single „Apocalypse or Revolution“ schlägt mir Spotify auch direkt nach „(Ich will so sein wie) Nina Hagen“ vor). Wenn Tobias Bamborschke im letzten Drittel „Ein Ufo und ein Boy“ (angelehnt eben an Nina Hagen in „Die Ufos sind da“) beschwört, weiß man auch wieder, welche gewaltige Macht Isolation Berlin auf der Bühne sind. Hoffentlich gibt es das bald wieder zu erleben. „(Ich will so sein wie) Nina Hagen“ wird dann ein Höhepunkt der Liveshows sein.

„(Ich will so sein wie) Nina Hagen“ erscheint digital und als limitierte Vinyl-Single mit einer exklusiven B-Seite („Alien“). Das neue Isolation Berlin-Album erscheint dann endlich am 01. Oktober 2021.

VÖ: 11. März 2021 via Staatsakt