Text: Tim Brügmann, 04. November 2022

Nichts tut so gut wie ein weises Wort, das einen in Verständnis und manchmal auch Geborgenheit fallen lässt, wenn einem das Leben mal wieder zu viel entgegenwirft, die Nachrichten plärren, Hass und Hetze im Telegram-Stil durchs Netz gejagt werden. Seit einigen Jahren pflegt der große Meister aus Australien mit Namen Nick Cave eine besondere Nähe zu seinen Fans. Bei seinen jüngsten Conversations With Nick Cave-Abenden und unter dem Namen Red Hand Files gewährt das Allround-Talent und Ausnahmemusiker tiefe Einblicke in sein eigenes Leben, während er auf mal interessierte und mal auch sehr intime Fragen seiner Fangemeinde eingeht. Mit „Glaube, Hoffnung und Gemetzel“ ist nun endlich ein ähnlich persönliches Buch erschienen, welches Nick Cave im Gespräch mit dem irischen Journalisten Seán O’Hagan (Guardian, Oberserver, u. a.) einfängt.

Entstanden ist „Glaube, Hoffnung und Gemetzel“ in mehr als vierzig Stunden intimer Gespräche. Dabei erkunden Seán O’Hagan und Nick Cave auf tiefgründige und nachdenkliche Art und Weise, was den Australier Cave nicht nur in seiner Kreativität, sondern auch in seinem oftmals tragischen Leben antreibt und Halt gibt. Der Clou des Hörbuches ist es vor allem, dass man als Zuhörer den Eindruck gewinnt, direkt zwischen den beiden Herren zu sitzen und so ein wenig Mäuschen spielen zu können. Dabei spricht Nick Cave offen aus seinem Leben, erzählt von seiner frühen Kindheit bis heute, von der Liebe, der Familie, aber auch von seiner Arbeitsmoral und seinen vielen Verwandlungen über 40 Jahre Bühnengeschichte hinweg.

„Glaube, Hoffnung und Gemetzel“ wird Caves vielen Talenten mehr als gerecht und weiß den Leser zu inspirieren. Es ist vor allem Nick Caves Fähigkeit, gegen das Schicksal anzukämpfen und alles, was kommt, zu überwinden und zu nutzen, aus der sich Kraft schöpfen lässt. Es bietet Leitern der Hoffnung und Inspiration, ausgesprochen von einem wahren kreativen Visionär und für vielen auch modernen Philosophen. Und hier hebt sich „Glaube, Hoffnung und Gemetzel“ wohlwollend von vielen Autobiografien ab. Denn Nick Cave hat es nicht nötig, sich auf seinen Lorbeeren auszuruhen, stolz zurückzublicken oder den Finger zu heben. Nein, vielmehr handelt es sich hier um eine Meditation über Glauben, Kunst, Musik, Freiheit, Trauer und Liebe. Eine Meditation, die uns allen in Zeiten höchster Unruhe und falscher Propheten Kraft und Hoffnung zu schenken vermag.

Nick Cave – Glaube, Hoffnung und Gemetzel
Autoren: Nick Cave, Sean O’Hagan
Übersetzt von: Christian Lux
336 Seiten / Gebundene Ausgabe
03. November 2022 via Kiepenheuer&Witsch