Text: Tim Brügmann, 18. Oktober 2022

In einer besseren Welt würde vermutlich jeder einfach nur Fortuna Ehrenfeld hören. Und damit jetzt absolut niemand mehr eine Ausrede hat, gibt es wohl einen der besten Auftritte dieser Ausnahmeerscheinung am deutschen Pop-Himmel nun auch auf LP gebannt zu hören. Opulent und doch fragil spielten Fortuna Ehrenfeld letztes Jahr in der Kölner Philharmonie auf und entsenden nun mit „Das letzte Kommando“ ein Zeugnis ihrer entwaffnend verrückten Genialität direkt ins heimische Wohnzimmer.

Vor rund sechs Jahren begann der kometenhafte Aufstieg der Reisegruppe Seltsam aus dem Kölner Kult-Viertel Ehrenfeld. Allen Startschwierigkeiten zum Trotz und mit einer Hand am Herzen und der anderen am Weinglas, ließ sich Frontsau Martin Bechler nie beirren und steht heute vier Alben später mit Haltung und Bock an der Spitze der hiesigen Indie-Musik und mit Künstlern wie Kettcar oder Gisbert zu Knyphausen auf den großen Bühnen. Brunnentiefe Prosa von der Straße und dem Tresen, vermengt mit feinfühligen Melodien oder dem ganz großen Schalala sind das Aushängeschild dieser Band, die mittlerweile zu einem absurd kongenialen Trio erwachsen ist, Leib und Seele rührt. Ob zum Tanz oder zum Tränchen ist fast schon Nebensache. Mit „Das letzte Kommando – Live in der Kölner Philharmonie“ setzt sich diese noch relativ junge Band aber schon jetzt ein Denkmal und spendiert dem geneigten Hörer einen Konzertabend der Extraklasse zwischen Ekstase, Wahnsinn und Schwermut. Selten wurde ein Konzert derart opulent und doch so ehrlich aufgenommen. Doch wie kam es überhaupt dazu?

Diese Band ist sehr jung. Vor ein paar Jahren haben wir für ein paar Kröten im Biergarten gespielt. Wir haben das nicht gemietet, sondern der Local Promoter der Philharmonie hat mich angerufen und hat gesagt, er würde uns gerne einladen dort zu spielen. Zuerst habe ich das für einen Scherzanruf gehalten. Er glaubte daran, dass wir diesen Raum füllen können und sei froh, dass es wieder eine Band in der Stadt gibt, der er das zutraut. Und das aus einem popmusikalischen Kontext. Da bin ich fast vom Stuhl gefallen, aber wir wurden mit offenen Armen empfangen. Der Raum und die Leute haben uns das zurückgegeben, was wir reingespielt haben. Bis heute Gänsehaut vom Allerfeinsten!

Auf 24 Songs nehmen uns Fortuna Ehrenfeld mit durch einen hochemotionalen Querschnitt ihres bisherigen Oeuvres und wissen nicht nur durch Martin Bechlers irrsinnig fühlige und gleichwohl wahnwitzige Lyrik zu begeistern. Da wird gescherzt, da wird ein Stand-Up-Programm geübt, es werden kühne Ansagen gemacht und vor allem Spaß gehabt. Wenn dann noch Gisbert zu Knyphausen auf den Plan tritt, wagt man es sich kaum vorzustellen, was für ein grandioser Konzertabend das damals in der Kölner Philharmonie gewesen sein muss. Doch für alle anderen, die nicht vor Ort sein konnten, gibt es nun Gott sei Dank das ultimative Fortuna-Album. Und wie man sich das ganze Orchester stilsicher zu Gemüte führt, weiß Martin Bechler natürlich selbst am besten:

Setzt euch in die Mitte eurer Boxen, macht euch ’ne Pulle Wein auf und genießt das! Ich denke, wir haben den richtigen Abend erwischt. Besser habe ich die Band nie spielen gehört und das in einem Raum, der so flimmert und vibriert. Ich bin sehr stolz auf dieses Album! Wow!

Fortuna Ehrenfeld sind noch bis Ende des Jahres live an folgenden Terminen zu sehen:

19.10.2022 München – Ampere
20.10.2022 Karlsruhe – Tollhaus
21.10.2022 Bern – Gaskessel
24.10.2022 Freiburg – E-Werk
25.10.2022 Reutlingen – franz K
26.10.2022 Augsburg – Soho Stage
27.10.2022 Nürnberg – Club Stereo
28.10.2022 Nürnberg – Club Stereo
08.11.2022 Osnabrück – Lagerhalle
09.11.2022 Hamburg – Knust
10.11.2022 Bremen – Tower
11.11.2022 Lüneburg – Salon Hansen
12.11.2022 Berlin – Frannz Club
16.11.2022 Erfurt – Kalif Storch
17.11.2022 Dresden – Beatpol
25.11.2022 Wolfsburg – Hallenbad
26.11.2022 Paderborn – Wohlsein
27.11.2022 Hannover – Lux
28.11.2022 Köln – Gloria

VÖ: 07. Oktober 2022 via Tonproduktion