Text: Säm Wagner, 29. Juni 2022

Der Rolling Stone urteilte einst „Die einzige deutsche Punkplatte, die zählt“. Und hatte recht. „Monarchie und Alltag“, das Debütalbum der Fehlfarben erschien im Herbst 1980 und war anders. Aufgekratzte Lieder, gespielt von einer Band, die sehr wohl ihre Instrumente spielen konnte. Zwischen Ska, Punk, New Wave und Funk taumelte die Songs hin und her. Dazu die Texte von Sänger Peter Hein, die konkret, mal assoziativ waren. Vor allem waren diese Songs politisch und sozialkritisch.

Doch schon kurz nach dem Release stieg Peter Hein aus der Band aus. Er entschied sich für seinen ordentlichen Job bei Xerox. Später behauptete er, für eine Tour drei Wochen Urlaub genommen zu haben. Die Tour sei dann jedoch kurzfristig um zwei weitere Wochen verlängert worden. Gitarrist Thomas Schwebel übernahm danach den Gesang. Doch nach einem Streit mit der Plattenfirma lösten sich die Fehlfarben 1984 erst einmal auf. „Monarchie und Alltag“ blieb bis heute ein Meilenstein deutschsprachiger Musik.

Und so machte sich Gunther Buskies, Gründer von Tapete Records, dem aktuellen Label der reformierten Fehlfarben, und Jonas Engelmann, Literaturwissenschaftler und freier Journalist, daran, ein Songcomic zu „Monarchie und Alltag“ herauszugeben. Elf Songs werden darin von elf unterschiedlichen Künstler:innen, darunter Frank Witzel, Tine Fetz, die 18 Metzger oder Minou Zaribaf, zu Comics umgewandelt. Mal werden die Texte zu Zeichnungen gewandelt, mal entsteht eine neue Geschichte. Die Comics sind so unterschiedlich, wie sie nur sein können. Jeder findet seine eigene Herangehensweise. Manche Illustrator:innen sind erlebten die Fehlfarben bereits in den Achtzigern, manche waren zum Zeitpunkt der Veröffentlichung von „Monarchie und Alltag“ noch gar nicht geboren.

Trotzdem: Bei jeder Geschichte, bei jedem Bild spürt man die Liebe für dieses Album. Zudem werden die einzelnen Comics mit persönlichen Worten von Peter Hein, Thomas Schwebel und den Comiczeichner:innen eingeleitet. Und auch die geben einen neuen Blick auf „Monarchie & Alltag“.

Monarchie und Alltag – Ein Fehlfarben-Songcomic
Herausgegeben von Gunther Buskies und Jonas Engelmann
128 Seiten / Hardcover, farbig
31. Mai 2022 via Ventil Verlag

Übrigens: Am 14. Oktober 2022 erscheint das neue Fehlfarben-Album „?0??“ bei Tapete Records. Mit „Europa“ hat die Formation bereits eine erste Single (inkl. Bewegtbild) daraus veröffentlicht. Zudem wurden die Termine der begleitenden Tournee bekanntgegeben:

06.08.2022 Düsseldorf – Volksgarten
07.10.2022 Coesfeld – Fabrik
08.10.2022 Viersen – Rockschicht
14.10.2022 Potsdam – Lindenpark
15.10.2022 Hamburg – Monkeys
21.10.2022 Wilhelmshaven – Pumpwerk
22.10.2022 Bochum – Christuskirche
23.10.2022 Köln – Gebäude 9
27.10.2022 Stuttgart – Im Wizemann
28.10.2022 Friedrichshafen – Kulturhaus Caserne
29.10.2022 München – Backstage
05.11.2022 Berlin – Heimathafen
10.11.2022 (AT) Wien – Arena
18.11.2022 Oelde – Haus Nottbeck